Das Fadenlifting ist eine innovative Methode der Gesichtsverjüngung, die den Vorteil eines nicht chirurgischen Eingriffes bietet. Abbaubare PDO-Fäden sogenannte «Polydioxanone-Threads», werden in die gewünschten Regionen eingelegt, um diese zu aktivieren, zu verjüngen und/oder zu straffen. Das Material der Fäden verbindet sich mit dem Unterhautgewebe und kann bei entsprechender Lage zu einem Zug in die gewünschte Richtung führen, dadurch entsteht eine leichte Raffung des Unterhautgewebes. Die Oberhaut (Epidermis) wird nach einigen Tagen durch die natürliche Bindegewebsvermehrung (Fibrosierung) verfestigt und glättet sich. Eine einfache und effektive Technik zur Festigung der Haut und für einen innovativen «Lifting-Effekt» ohne chirurgischen Eingriff.
Die Behandlung erfolgt in örtlicher Betäubung. Durch eine lokale Punktion wird ein Zugang geschaffen und dann der resorbierbare Faden in das tiefe Gewebe (Subkutangewebe) eingeführt. Welche Fäden verwendet werden und wie viele man gedenkt einzulegen, wird vorher mit dem Patienten besprochen.
Durch das minimalinvasive Verfahren werden Fibroblasten aktiviert und neues Bindegewebe generiert. Die Gesichtshaut wird dadurch gestrafft (Bioregeneration). Gewisse Fäden können ausserdem das Gesichtsgewebe anheben und bis zu einem gewissen Grad in seine ursprüngliche Position zurückbringen. Diese sanfte Methode hinterlässt weder Wunden noch Narben. Die Fäden werden nach gewisser Zeit (je nach Art des Fadens) vom Gewebe resorbiert und der Effekt lässt wieder nach. Normalerweise ist das Ergebnis aber 6 bis 12 Monate zu sehen. Eine erneute Platzierung von zusätzlichen Fäden ist jederzeit möglich.
Je nach Umfang zwischen 30 bis 40 Minuten
Die Behandlung erfolgt in örtlicher Betäubung respektive in Lokalanästhesie.
Sie können gleich nach dem Eingriff wieder unter die Leute gehen und auch ganz normal arbeiten. Leichte Schwellungen sind allerdings sichtbar.
Patienten mit Keloid-Tendenz. Mit der Tendenz zu hypertrophen Narben, mit einer bekannten Autoimmunerkrankung, mit diversen Hautkrebserkrankungen oder einem akuten Infekt dürfen keine solche «Threads-Behandlung» durchführen lassen. In der Schwangerschaft und Stillzeit darf die Behandlung ebenfalls nicht durchgeführt werden.
Nach einem Fadenifting ist keine spezielle Nachbehandlung notwendig. Ein Kontrollbesuch nach ca. 10 Tagen ist jedoch sinnvoll. Nach der Behandlung sollten Sie während 48 Stunden auf intensiven Sport und Saunagänge verzichten.
Je nach Indikation, Aufwand, Region und Anzahl gelegter Fäden. Der Preis wird während der Vorbesprechung festgelegt.
Zwischen CHF 500- 3300 (siehe Preisliste)
Haben Sie Interesse an einer Schönheitskorrektur. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern oder vereinbaren Sie online einen Termin.
Clinic Beethovenstrasse AG
Dr. med. Colette C. Camenisch
Fachärztin FMH für Allgemein, Plastische-, Rekonstruktive- und Ästhetische Chirurgie